Life, Liberty and the Pursuit of Happiness

John Locke, Two Treatises of Government: In the former, The false Principles, and Foundation of Sir Robert Filmer, and his Followers, Are Detected and Overthrown. The latter is an Essay Concerning the True Original, Extent, and End of Civil Government.

Printed in London, 1690.

Is man by nature good or evil? Is he benevolent or does he envy others for their possessions? And what form of government is best suited to guarantee the safety and prosperity of its citizens? Since the 17th century, many European thinkers tried to answer these questions. A prominent idea was that of contractualism, i.e. the idea of people consenting to form a body of state by means of a social contract. The philosophers Thomas Hobbes, John Locke and Jean-Jacques Rousseau all addressed this idea but drew different conclusions from it. Today’s topic will be how Locke conceived of human nature and how he envisioned the ideal social contract.

The State of Nature

Portrait of John Locke by Sir Godfrey Kneller, 1697.

John Locke (1632-1704) and Thomas Hobbes (1578-1679) lived at about the same time. And what a time! The 17th century was characterised by profound political changes. Within a few decades, England saw the execution of the monarch Charles I, a republic, a military dictatorship, a return to monarchy and, finally, a peaceful revolution. In light of this tremendous turmoil and many different models of government that were experimented with in a short period of time, it hardly seems surprising that they dealt with this issue quite extensively.

Hobbes’ philosophy was strongly influenced by the experience of the English Civil War and he imagined the state of nature as a war-like, anarchic chaos, as a “war of all against all”. According to Hobbes, the only way to control this state was an absolutist sovereign who could enforce order with the sword if necessary. Locke, on the other hand, maintained that certain rules applied even in the state of nature, above all the rule of reason. He believed that man could behave rationally of his own free will, which means, for example, not harming others and respecting their property.

Where Does Property Come From?

An interesting question is that of how man can acquire property according to Locke. In the state of nature, everything belongs to everyone, or rather to God. However, according to Locke, whenever a person exerts labour, for example by picking an apple and eating it, that person makes the common good his own, he appropriates the apple. If he does this on a large scale, he can cultivate fields, exchange natural produce for money and build up private property. If man already acts rationally in the state of nature and can even build up a working economic system, an important question arises: Why would he need the state then?

Well, although Locke believes people to be able to behave in a peaceful and civilised manner under certain circumstances, this doesn’t mean that they will always do so. There is a constant danger of them becoming envious and wanting to deprive others of their property. That’s why they join their forces in order to better protect their lives, their freedom and their property. A little less freedom, a little more security.

The first of Locke’s treatises attacked this work of the English philosopher Robert Filmer. Filmer defended the absolute divine right of kings in the English monarchic tradition.

Thus, we see that Locke doesn’t believe the social contract to be necessary for the survival of man, as it is according to Hobbes, Locke’s social contract is a voluntary step taken by the individual as they hope to gain an advantage from it in the long term. The fact that Locke believes the main task of the state to be the protection of the integrity and the freedom of the individual explains why he is often referred to as the founding father of liberalism.

No to the Divine Right of Kings

Having established why life in a state is preferable to life in the state of nature, we have to ask ourselves who may have the right to rule and why. From the first of his Two Treatises of Government we already know who Locke does not consider legitimate rulers: monarchs claiming the divine right of kings. He refuted the hypothesis that God chose Adam to be the absolute ruler of the world and that modern kings could therefore indirectly claim this right within the context of hereditary monarchy. Locke maintained that God had only granted Adam the right to rule over the earth and the animals, but not over other mankind.

Thus, a government is not legitimated by God but by fulfilling its task of protecting human freedom. If the government fails to do that, it loses its right to rule and may be deposed – by force if necessary. To Locke, it isn’t important whether the government takes the form of a monarchy, a republic or any other as long as it adheres to the rules of the contract and does not become a tyranny. Because – and that’s of fundamental importance – the contract is binding for both parties.

 

The Right to Revolution and the American Declaration of Independence

The concept that a bad government could break the social contract and could be dismissed for that was revolutionary! It provided American colonists with the theoretical foundation to cut loose from Britain’s rule – and to cancel the contract with George III, so to speak. For, according to the colonists, George III hadn’t fulfilled his duty of protecting the well-being of his citizens overseas but had made life difficult for them for years. The list of grievances attached to the Declaration of Independence of 1776 by its authors was long. The colonists complained about having to feed the King’s British soldiers, about having to pay ever new taxes and duties without representation in parliament in return, about court trials without due process and much more. For them, the government of George III had turned into a bad government. And thanks to Locke’s writings, they could finally justify why that granted them the right to revolution. Thus, some passages of Locke’s work were incorporated almost verbatim into the Declaration of Independence, which states:

“We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.—That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed,—That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government …”

The War of Independence was to last until 1783, but in the end the thirteen colonies triumphed. The United States of America was born as a federal republic with a new George leading it: George Washington, the first elected president of the USA.

 

Other Things You Might Be Interested in:

Here you can find the English text of Locke’s Two Treatises of Government.

If you would like to read the full – but very concise – text of the American Declaration of Independence, you may do so here.

Find out more about Thomas Hobbes and his life’s work in this book review on Bookophile.

Also on Bookophile: an introduction to Rousseau’s social contract.

Life, Liberty and the Pursuit of Happiness

John Locke, Two Treatises of Government: In the former, The false Principles, and Foundation of Sir Robert Filmer, and his Followers, Are Detected and Overthrown. The latter is an Essay Concerning the True Original, Extent, and End of Civil Government.

Gedruckt in London, 1690.

Ist der Mensch von Natur aus gut oder böse? Ist er dem anderen wohlgesonnen oder neidet er ihm seinen Besitz? Und welche Form der Regierung ist am besten dazu geeignet, Sicherheit und Wohlstand seiner Bürger zu gewährleisten? Diese Fragen stellten sich ab dem 17. Jahrhundert viele europäische Denker. Eine prominente Idee war die des Kontraktualismus, also die Vorstellung, dass sich Menschen freiwillig mit Hilfe einer Art Gesellschaftsvertrag als Staatskörper zusammenzuschließen. Die Philosophen Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jaques Rousseau setzten sich alle mit dieser Idee auseinander, kamen jedoch dabei zu unterschiedlichen Schlüssen. Wie sich Locke den Menschen im Naturzustand vorstellte und wie für ihn der ideale Gesellschaftsvertrag aussah, darum soll es heute gehen.

Der Naturzustand

Portrait of John Locke by Sir Godfrey Kneller, 1697.

John Locke (1632-1704) und Thomas Hobbes (1578-1679) lebten etwa zur selben Zeit. Und was für eine Zeit! Das 17. Jahrhundert war von extremen politischen Umbrüchen geprägt. Innerhalb weniger Jahrzehnte sah man in England die Exekution des Monarchen Karl I., eine Republik, eine Militärdiktatur, eine Rückkehr zur Monarchie und schließlich eine friedliche Revolution. Angesichts dieser gewaltigen Unruhen und vieler verschiedener Regierungsmodelle, mit denen hier in kurzer Zeit experimentiert wurde, scheint es kaum verwunderlich, dass sich die beiden so intensiv mit dem Thema beschäftigten.

Hobbes’ Denken ist stark von den Erfahrungen des blutigen englischen Bürgerkriegs geprägt und konzipiert den Naturzustand als kriegsähnliches, anarchisches Chaos, als „Krieg aller gegen alle“. Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand unter Kontrolle zu bringen, ist mit Hilfe eines absolutistischen Souveräns, der Ordnung auch notfalls mit dem Schwert durchsetzen kann. Bei Locke hingegen gelten selbst im Naturzustand gewisse Gesetze, allen voran das Gesetz der Vernunft. Er traut dem Menschen durchaus zu, sich aus freien Stücken vernünftig zu verhalten, das heißt zum Beispiel dem anderen keinen Schaden zuzufügen oder seinen Besitz zu respektieren.

Woher kommt das Eigentum?

Eine interessante Frage ist die, wie der Mensch in Lockes Vorstellung zu Eigentum kommt. Im Naturzustand gehört erstmal alles allen, bzw. alles Gott. Wenn ein Mensch allerdings Arbeit verrichtet, so Locke, zum Beispiel indem er einen Apfel pflückt und ihn anschließend verzehrt, so macht er sich dieses Gemeingut zu eigen, er verleibt sich den Apfel im wahrsten Sinne des Wortes ein. Tut er dies im großen Stil, kann er Felder bestellen, überschüssige Naturalien gegen Geld tauschen und Privatbesitz aufbauen. Wenn der Mensch im Naturzustand bereits vernünftig handelt und sogar ein funktionierendes Wirtschaftssystem aufbauen kann, stellt sich aber eine wichtige Frage: Wozu benötigt er dann noch den Staat?

Nun ja, obwohl die Menschen bei Locke unter bestimmten Bedingungen in der Lage sind, sich friedlich und gesittet zu verhalten, heißt das nicht, dass sie es auch immer tun werden. Die Gefahr, dass sie neidisch werden und anderen Besitz streitig machen wollen, ist jederzeit gegeben. Also schließen sie sich zusammen, um ihr eigenes Leben, ihre Freiheit und ihren Besitz besser schützen zu können. Etwas weniger Freiheit, etwas mehr Sicherheit.

Gegen diese Schrift des englischen Philosophen Robert Filmer richtet sich die erste von Lockes zwei Abhandlungen. Filmer verteidigt das absolute Gottesgnadentum der englischen Monarchie.

Wir sehen also, dass es sich bei Lockes Gesellschaftsvertrag nicht wie bei Hobbes um eine Notwendigkeit auf Leben und Tod handelt, sondern vielmehr um einen freiwilligen Schritt, der dem Einzelnen langfristig einen Vorteil verspricht. Dass in Lockes Denken die Aufgabe des Staats primär darin liegt, die Unversehrtheit und Freiheit des Einzelnen zu schützen, erklärt, warum er so häufig als ein Begründer des Liberalismus zitiert wird.

Nein zum Gottesgnadentum

Jetzt wo wir geklärt haben, warum das Leben im Staat dem im Naturzustand vorzuziehen ist, stellt sich die Frage, wer diesen regieren darf und warum. Aus der ersten seiner Zwei Abhandlungen über die Regierung wissen wir schon mal, wer für Locke keine legitimen Herrscher sind: Monarchen, die sich auf das Gottesgnadentum berufen. Die These, dass Gott Adam die absolute Herrschaft über die Welt gegeben habe und sich deswegen moderne Könige im Rahmen einer Erbmonarchie indirekt auf dieses Recht berufen könnten, sei falsch. Gott habe Adam lediglich das Recht gegeben, über die Welt und die Tiere zu herrschen, nicht aber über andere Menschen.

Eine Regierung erhält ihre Legitimation also nicht durch Gott, sondern dadurch, dass sie ihre Aufgabe erfüllt, die Freiheit der Menschen zu schützen. Tut sie das nicht, verwirkt sie ihren Machtanspruch und darf abgesetzt werden, notfalls auch mit Gewalt. Für Locke ist es zweitranging, ob die Regierung die Form einer Monarchie, einer Republik oder einer anderen Staatsform annimmt, solange sie sich an die Regeln des Vertrags hält und nicht zur Tyrannenherrschaft wird. Denn – und das ist fundamental wichtig – der Vertrag gilt in beide Richtungen.

 

Das Recht auf Revolution und die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung

Die Idee, dass eine schlechte Regierung vertragsbrüchig werden kann und man ihr deswegen kündigen darf, war revolutionär! Sie lieferte den amerikanischen Kolonisten das theoretische Fundament, sich von der Herrschaft Großbritanniens loszusagen – und Georg III. den Vertrag zu kündigen. Der war seiner Aufgabe, für das Gemeinwohl seiner Staatsbürger in Übersee zu sorgen, nach Ansicht der Aussiedler nämlich nicht nachgekommen, sondern hatte ihnen das Leben über Jahre hinweg schwer gemacht. Die Liste der „grievances“, also der Beschwerden, die die Verfasser der Unabhängigkeitserklärung 1776 beilegten, war lang. Die Kolonisten klagten darüber, dass sie britische Soldaten des Königs durchfüttern mussten, sie klagten über immer neue Steuern und Abgaben ohne im Gegenzug ein parlamentarisches Mitspracherecht zu erhalten, über unfaire Gerichtsprozesse und vieles mehr. Die Regierung unter Georg III. war für sie zu einer schlechten Regierung geworden. Aus Lockes Schriften konnten sie jetzt endlich auch eine Begründung ableiten, warum ihnen dies das Recht zur Revolution gab. So sind manche Passagen aus Lockes Werk fast wortwörtlich in die Unabhängigkeitserklärung eingeflossen, in der es heißt:

,,Folgende Wahrheiten erachten wir als selbstverständlich: dass alle Menschen gleich geschaffen sind; dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind; dass dazu Leben, Freiheit und das Streben nach Glück gehören; dass zur Sicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingesetzt werden, die ihre rechtmäßige Macht aus der Zustimmung der Regierten herleiten; dass, wenn immer irgendeine Regierungsform sich als diesen Zielen abträglich erweist, es Recht des Volkes ist, sie zu ändern oder abzuschaffen und eine neue Regierung einzusetzen …“

Der Unabhängigkeitskrieg sollte noch bis 1783 dauern, aber letztendlich gelang den dreizehn Kolonien der Sieg. Die Vereinigten Staaten von Amerika waren geboren, als föderale Republik und mit einem neuen George an ihrer Spitze: George Washington, dem ersten gewählten Präsidenten der USA.

 

Was Sie sonst noch interessieren könnte:

Den englischen Text von Lockes Two Treatises of Government können Sie hier abrufen.

Wenn Sie die – sehr überschaubare – Amerikanische Unabhängigkeitserklärung nochmal in Gänze lesen wollen, können Sie das hier tun (auf Deutsch).

Mehr über Thomas Hobbes und sein Lebenswerk erfahren Sie in dieser Buchvorstellung bei Bookophile.

Ebenfalls auf Bookophile: Eine Einführung in Rousseaus Gesellschaftsvertrag und den „Zwang zur Freiheit“.