Reading Between the Lines: Drawing Illustrations

Today, illustrated books are generally associated with children’s literature, but pictures have long played a role in all sorts of reading matter. Reading Between the Lines: Drawing Illustrations explores illustration during the 18th and 19th centuries, highlighting the flourishing of book art in France during the Enlightenment and revealing the role of literary inspiration for European artists of the Romantic era. Works on view derive primarily from the Getty Museum’s collection, along with loans from local private collections and the Getty Research Institute.

The Plague-stricken Animals. By Jean-Baptiste Oudry, 1731. © The J. Paul Getty Museum, Los Angeles.

Publishers as Commissioners of Book Illustrations

“This exhibition showcases some of the most beautifully finished 18th and 19th-century French drawings and watercolors in the Museum’s collection,” says Timothy Potts, director of the J. Paul Getty Museum. “Many of these works were made in preparation for printed books, and a substantial group of these will be reunited with the print publications for which they were originally made. The increasingly prominent role that images played in book publication during this period is a somewhat neglected, but important, aspect of its intellectual history, and one that I am sure will resonate with the hyper-visual literacy of our culture today.”

In the 18th-century producing an illustrated book required a financial outlay much larger than most artists could afford. For this reason, artists seldom chose the texts they illustrated, working instead under contract to commercial publishers. Notable exceptions include Jean Baptiste Oudry, whose skills as an animalier inspired an extensive illustration campaign of a seemingly more personal nature for Jean de La Fontaine’s Fables, a collection of moralizing poems about animals and humans, and Jean Honoré Fragonard, who at the end of his career as a painter, turned to illustration with surprising vigor, producing some 200 drawings for Ludovico Ariosto’s wild, sprawling epic, Orlando Furioso (The Frenzy of Roland).

Dido Excoriates Aeneas, from Book IV of the “Aeneid”. By Jean-Michel Moreau le jeune, 1803. © The J. Paul Getty Museum, Los Angeles.

The successful artist Jean Michel Moreau

Jean Michel Moreau, called “le jeune” (the younger), was among the most prolific illustrators in 18th-century France. His ability to reinvent himself according to artistic and political fashion sustained him through a long and varied career, spanning the tumultuous half-century from 1760 to about 1810. Moreau contributed designs to new editions of literary classics by Ovid, Molière, and Racine as well as to books by his contemporaries Voltaire and Rousseau. A member of the Royal Academy, appointed draftsman and engraver to the king, he might easily have been targeted by the French Revolution at the end of the century, but a deft pivot in both style and subject matter – evident in his illustrations to the Aeneid – allowed him to blend in with the Neoclassical revolutionaries of the younger generation.

Illustrations to Evoke Emotions

19th-century artists who illustrated scenes from literature often did so not as employees paid to faithfully translate words into images, but as readers moved and inspired by great writers such as Shakespeare, Goethe, or Byron. Many turned to watercolor – more intimate and spontaneous in its associations than oil paint – as the ideal medium for these deeply personal illustrations. For those artists who did wish to publish their illustrations, the evolution of print technologies in this period made the dissemination of images substantially cheaper. The advent of lithography, for instance, a technique that did not require the intervention of a trained engraver and that could produce many impressions from a single plate, helped spread Théodore Géricault’s and Eugène Delacroix’s literary illustrations across Europe in the 1820s. The development of more efficient techniques of wood engraving brought, for example, the biblical illustrations of Julius Schnorr von Carolsfeld and Gustave Doré into households around the world by the 1860s.

 

Reading Between the Lines: Drawing Illustrations will be on view through September 15, 2019, at the J. Paul Getty Museum. The exhibition is curated by Emily Beeny, associate curator in the Department of Drawings.

 

Other things you might be interested in:

Additional information on related programming is available on the website of the Getty Museum.

If you want to read on, we recommend this article on the History of Book Illustration over on LitHub.com.

Reading Between the Lines: Drawing Illustrations

Heutzutage werden illustrierte Bücher meist mit Kinderliteratur in Verbindung gebracht, allerdings spielten Bilder über eine lange Zeit hinweg eine bedeutende Rolle in den verschiedensten literarischen Genres. Die Ausstellung „Reading Between the Lines: Drawing Illustrations“ beschäftigt sich mit Illustrationen des 18. und 19. Jahrhunderts und stellt dabei die Blütezeit der französischen Buchkunst zur Zeit der Aufklärung in den Vordergrund. Außerdem wird der Frage nachgegangen, welche Rolle literarische Inspirationen für die europäischen Künstler der Romantik spielten. Die meisten der ausgestellten Werke stammen aus der Sammlung des Getty Museum oder sind Leihgaben lokaler Privatsammlungen oder des Getty Research Institute.

Die von der Pest befallenen Tiere, von Jean-Baptiste Oudry, 1731. © The J. Paul Getty Museum, Los Angeles.

Verlage als Auftraggeber von Buchillustrationen

„Diese Ausstellung zeigt einige der schönsten französischen Zeichnungen und Aquarelle des 18. und 19. Jahrhunderts aus der Sammlung des Museums“, erklärte Timothy Potts, Leiter des J. Paul Getty Museum.

„Viele dieser Werke wurden im Rahmen der Vorbereitungen gedruckter Bücher angefertigt und eine bedeutende Zahl der Illustrationen wird mit der jeweiligen gedruckten Publikation zusammengeführt, für die sie ursprünglich angefertigt wurde. Die zunehmend wichtige Rolle, die Bilder in den zu dieser Zeit publizierten Büchern spielten, ist ein vernachlässigter, aber wichtiger Aspekt ihrer intellektuellen Geschichte und wird – da bin ich mir sicher – in der extrem visualisierten Textkultur unserer heutigen Gesellschaft großen Anklang finden.“

Im 18. Jahrhundert war für die Veröffentlichung eines illustrierten Buches ein weitaus größeres Budget notwendig als es die meisten Künstler zur Verfügung gehabt hätten. Aus diesem Grund wählten die Künstler nur in den seltensten Fällen die Texte aus, die sie illustrierten. Stattdessen arbeiteten sie für kommerzielle Verleger. Erwähnenswerte Ausnahmen sind Jean Baptiste Oudry, dessen Fähigkeiten im Hinblick auf Tierillustrationen zu einer umfassenden und recht persönlichen Illustrationskampagne von Jean de La Fontaines Fabeln – einer Sammlung moralisierender Gedichte über Tiere und Menschen – führten, sowie Jean Honoré Fragonard, der sich zu Ende seiner Karriere als Maler Illustrationen mit erstaunlicher Ausdruckskraft zuwandte und etwa 200 Zeichnungen für Ludovico Ariostos wildes, umfangreiches Epos Orlando Furioso („Der rasende Roland“) lieferte.

Dido Excoriates Aeneas, aus dem 4. Buch der „Aeneis“. Von Jean-Michel Moreau le jeune, 1803. © The J. Paul Getty Museum, Los Angeles.

Der erfolgreiche Künstler Jean Michel Moreau

Jean Michel Moreau, genannt „le jeune“ (der Jüngere), war einer der fruchtbarsten französischen Illustratoren des 18. Jahrhunderts. Seine Fähigkeit, sich je nach künstlerischer und politischer Mode selbst neu zu erfinden, half ihm dabei, sich eine lange und facettenreiche Karriere zu erarbeiten, die sich über das ereignisreiche halbe Jahrhundert von 1760 bis etwa 1810 erstreckte. Moreau trug sowohl Zeichnungen zu Neuausgaben der Literaturklassiker von Ovid, Molière, und Racine bei als auch zu den Büchern seiner Zeitgenossen wie Voltaire und Rousseau. Er war Mitglied der königlichen Akademie und zum Zeichner und Kupferstecher des Königs ernannt worden – die Französische Revolution Ende des Jahrhunderts hätte ihn also leicht ins Visier nehmen können, doch die in seinen Illustrationen zur Aeneis deutlich werdende Fähigkeit, sich sowohl stilistisch als auch thematisch geschickt anzupassen, ermöglichte es ihm, sich mit den klassizistischen Revolutionären der jüngeren Generation zu vermischen.

Bewegende Illustrationen

Wenn Künstler des 19. Jahrhunderts literarischen Szenen illustrierten, taten sie dies meist nicht als Arbeiter, die dafür bezahlt wurden, Wörter textgetreu in Bilder umzuwandeln, sondern vielmehr als Leser, die von den großen Schriftstellern wie Shakespeare, Goethe oder Byron bewegt und inspiriert wurden. Oftmals wählten sie Aquarelle, die intimere und spontanere Assoziationen wecken als Ölbilder, als ideales Medium für diese sehr persönlichen Illustrationen. Die Weiterentwicklung der Drucktechniken machte die Verbreitung von Bildern für die Künstler, die ihre Illustrationen veröffentlichen wollten, deutlich günstiger. So half beispielsweise die Einführung der Lithografie – einer Technik, die keinen professionellen Kupferstecher erforderte und viele Drucke aus einer einzigen Platte herstellen konnte, – dabei, Théodore Géricaults und Eugène Delacroix literarische Illustrationen im Europa der 1820er zu verbreiten. In den 1860ern waren die biblischen Illustrationen von Julius Schnorr von Carolsfeld und Gustave Doré dank der Entwicklung der effizienten Technik des Holzstichs in den Haushalten der ganzen Welt zu finden.

„Reading Between the Lines: Drawing Illustrations“ kann bis zum 15. September 2019 im J. Paul Getty Museum besucht werden. Die Ausstellung wird von Emily Beeny, der Kuratorin der Abteilung für Zeichnungen, betreut.

 

Weitere Informationen, die Sie interessieren könnten:

Weitere Informationen zu Projekten, die mit der Ausstellung in Verbindung stehen, erhalten Sie auf der Website des Getty Museum.

Fall Sie weiterlesen möchten, empfehlen wir Ihnen diesen englischen Artikel über die Geschichte der Buchillustration auf LitHub.